Parashat HaAzinu פָּרָשַׁת-הַאֲזִינוּ

Parashat HaAzinu   פָּרָשַׁת-הַאֲזִינוּ

Parashat HaAzinu פָּרָשַׁת-הַאֲזִינוּ

Parashat/Abschnitt „HaAzinu“ wird am Sabbat zwischen Yom Kippur/ Versöhnungstag und Sukkot/Laubhüten Fest gelesen.

An seinem letzten Tag vor seinem Tot liest Mose ein Lied zusammen mit Josua bin Nun an die Kinder Israel. An diesem letzten Tag in Moses Leben, dienten/standen beide zusammen vor dem Volk als Anführer. Mose erinnert sie daran, dass sie die Thora und die Gebote einhalten sollen, sonst werden sie im verheissenen Land nur kurze Zeit verbringen werden.

Die Parasha ist eine des einzigartigsten Abschnitts in der Tora. Der grösste Teil der Parasha ist Poesie. Poesie ist für Moses wichtig und er lädt die ganze Welt sie anzuhören.

Der alte Moses steht vor den Kindern Israel. Bald werden die Israeliten das Gelobte Land ohne seine Unterstützung betreten. Moses kennt das Volk und er weiss, wie ungeduldig, ungläubig und Hilfsbedürftig sie waren. Vierzig Jahre lang zogen sie durch die Wüste, man kümmerte sich um Nahrung und Wasser für sie, hörten ihre vielen Missstände und gingen mit ihnen um, baten wiederholt um eine Rückkehr nach Ägypten und glaubten nicht an Gott.

Die Geschichte des Wanderns zeigt, dass die Israeliten nicht die stärkste Gruppe für den Umgang mit einem neuen Land und neuen Bedingungen sind. Diese Sorgen veranlassen Moses, sein Gedicht zu verfassen, Gedicht von Warnungen, Erinnerungen und eine Beschreibung der Zukunft, die sie erwartet. Moses bemüht sich, sie auf den Weg auszurüsten: Es geht nicht um Bewahrung wie Konservieren oder Wasserkästen, sondern um Verhaltensregeln: An die Thora denken, die Gebote befolgen und zu glauben.

 

 Parashat/Abschnitt „HaAzinu“ beginnt mit 5. Mose, Kapitel 32, Vers 1 und endet in demselben Kapitel 32, Vers 52. 

 

Die Parascha beginnt mit den folgenden Sätzen: 1 Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes. Meine Lehre rinne wie der Regen, und meine Rede riesele wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut. Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre!

 

Das Lied Moses

Mose ruft ganz Israel und mobilisiert Himmel und Erde als Zeugen zu dienen. Er weist auf die Grösse Gottes und die Barmherzigkeit hin, die er mit Israel teilt.

Das Gedicht betont die Bedeutung der Erinnerung: "Gedenke der vorigen Zeiten und hab acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen.“ 

Erinnerung an die Sorge Gottes um die Israeliten: Besorgnis und Hingabe: Wie der Adler seine Küken mit Mitgefühl behandelt, so hat Gott Sie aus Ägypten ausgezogen. Er wird jedem Einzelnen vom Volk alles Gute im verheissenen Land geben und du wirst gehorsam sein und seine Gebote halten.

 

Mose warnt die Israeliten, dass sie nicht undankbar sein werden: "Als aber Jeschurun fett ward, wurde er übermütig". Mose befürchtet, dass die Israeliten, wenn sie sich in ihrem Land niederlassen, ruhig leben, Häuser bauen und ihren Lebensunterhalt verdienen, werden sie Gott vergessen. Gott wird im Gegenzug sehr zornig sein und sie bestrafen, oder mit den Worten von Mose: "entbrannt durch meinen Zorn… wird anzünden die Grundfesten der Berge.“ Aber Gott wird sein Volk nicht vergessen - Moshe versichert - er wird seine Täter rächen: "so will ich mich rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten".

 

Moses geht hinauf, um das Land zu sehen

Nachdem Moses seine Gedichte beendet hat, erinnert er die Israeliten: Behalte die Thora.
Danach Gott spricht ihn an und erinnert ihn daran, dass er wegen seiner Sünde nicht in das Land eindringen wird.

Der Schöpfer der Welt sagt Moses, er solle zum Berg Nebo hinaufsteigen und vom dort das verheissende Land anzuschauen. " Denn du sollst das Land vor dir sehen, das ich den Israeliten gebe, aber du sollst nicht hineinkommen“.

Gott bereitet Mose auf seinen Tod vor

48 Und der HERR redete mit Mose am selben Tage und sprach: 49 Geh auf das Gebirge Abarim, auf den Berg Nebo, der da liegt im Lande Moab gegenüber Jericho, und schaue das Land Kanaan, das ich den Israeliten zum Eigentum geben werde. 50 Dann stirb auf dem Berge, auf den du hinaufgestiegen bist, und lass dich zu deinem Volk versammeln, wie dein Bruder Aaron starb auf dem Berge Hor und zu seinem Volk versammelt wurde; 51 denn ihr habt euch an mir versündigt unter den Israeliten bei dem Haderwasser zu Kadesch in der Wüste Zin, weil ihr mich nicht heiligtet inmitten der Israeliten. 

 

 

 

Sabbat shalom umvorach!

Am nächsten Sonntagabend feiern wir Sukkot/Laubhüten Fest.

An der Zeit wo das ganze Land versammelt und überall verzierte Sukka/Laubhütten auftauchen und nur darauf warten, dass Gäste hereinkommen, um die Freude am Feiertag zu teilen. Es ist eine grossartige Mizwa in Sukkot, den Gästen, ob eingeladen oder nicht, das Herz und die Sukkah zu öffnen und Sie einzuladen, dass die Sukkah immer einen Platz für Sie hat.

 

Chag Sameach!

 

Link Laubhüten Fest

 

 

Das Lied Mose

1 Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes. 

2 Meine Lehre rinne wie der Regen, und meine Rede riesele wie Tau, wie der Regen auf das Gras und wie die Tropfen auf das Kraut. 

3 Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre! 

4 Er ist der Fels. Seine Werke sind vollkommen; denn alle seine Wege sind recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er. 

5 Das verkehrte und böse Geschlecht hat gesündigt wider ihn; sie sind Schandflecken und nicht seine Kinder. 

6 Dankst du so dem HERRN, deinem Gott, du tolles und törichtes Volk? Ist er nicht dein Vater und dein Herr? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat? 

7 Gedenke der vorigen Zeiten und hab acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen. 

8 Als der Höchste den Völkern Land zuteilte und der Menschen Kinder voneinander schied, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Söhne Israels. 

9 Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe. 

10 Er fand ihn in der Steppe, in der Wüste, im Geheul der Wildnis. Er umfing ihn und hatte Acht auf ihn. Er behütete ihn wie seinen Augapfel. 

11 Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, so breitete er seine Fittiche aus und nahm ihn und trug ihn auf seinen Flügeln. 

12 Der HERR allein leitete ihn, und kein fremder Gott war mit ihm. 

13 Er ließ ihn einherfahren über die Höhen der Erde und nährte ihn mit den Früchten des Feldes und ließ ihn Honig saugen aus dem Felsen und Öl aus hartem Gestein, 

14 Butter von den Kühen und Milch von den Schafen samt dem Fett von den Lämmern, feiste Widder und Böcke und das Beste vom Weizen und tränkte ihn mit edlem Traubenblut. 

15 Als aber Jeschurun fett ward, wurde er übermütig. Er ist fett und dick und feist geworden und hat den Gott verworfen, der ihn gemacht hat. Er hat den Fels seines Heils gering geachtet 

16 und hat ihn zur Eifersucht gereizt durch fremde Götter; durch Gräuel hat er ihn erzürnt. 

17 Sie haben Geistern geopfert, die keine Gottheiten sind, Göttern, die sie nicht kannten, neuen, die vor kurzem erst aufgekommen sind, die eure Väter nicht geehrt haben. 

18 Den Fels, der dich gezeugt hat, hast du außer Acht gelassen und hast vergessen den Gott, der dich geboren hat. 

19 Und als es der HERR sah, ward er zornig über seine Söhne und Töchter, 

20 und er sprach: Ich will mein Antlitz vor ihnen verbergen, will sehen, was ihnen zuletzt widerfahren wird; denn es ist ein verkehrtes Geschlecht, es sind untreue Kinder. 

21 Sie haben mich gereizt durch einen Nicht-Gott, durch ihre Abgötterei haben sie mich erzürnt. Ich aber will sie wieder reizen durch ein Nicht-Volk, durch ein gottloses Volk will ich sie erzürnen. 

22 Denn ein Feuer ist entbrannt durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Tiefe und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge. 

23 Ich will alles Unglück über sie häufen, ich will alle meine Pfeile auf sie schießen. 

24 Vor Hunger sollen sie verschmachten und verzehrt werden vom Fieber und von jähem Tod. Ich will der Tiere Zähne unter sie schicken und der Schlangen Gift. 

25 Draußen wird das Schwert ihre Kinder rauben und drinnen der Schrecken den jungen Mann wie das Mädchen, den Säugling wie den Greis. 

26 Ich hätte gesagt: Es soll aus sein mit ihnen, ich will ihren Namen tilgen unter den Menschen –, 

27 wenn ich nicht den Spott der Feinde gescheut hätte; ihre Widersacher hätten es nicht erkannt und gesagt: Unsere Macht ist groß, und nicht der HERR hat dies alles getan. 

28 Denn Israel ist ein Volk, dem man nicht mehr raten kann, und kein Verstand wohnt in ihnen. 

29 O dass sie weise wären und dies verstünden, dass sie merkten, was ihnen hernach begegnen wird! 

30 Wie geht's zu, dass einer tausend verjagt und zwei sogar zehntausend flüchtig machen? Kommt's nicht daher, dass ihr Fels sie verkauft hat und der HERR sie dahingegeben hat? 

31 Denn unserer Feinde Fels ist nicht wie unser Fels; so müssen sie selber urteilen. 

32 Denn ihr Weinstock stammt von Sodoms Weinstock und von dem Weinberg Gomorras; ihre Trauben sind Gift, sie haben bittere Beeren, 

33 ihr Wein ist Drachengift und verderbliches Gift der Ottern. 

34 Ist dies nicht bei mir verwahrt und versiegelt in meinen Schatzkammern? 

35 Die Rache ist mein, ich will vergelten zurzeit, da ihr Fuss gleitet; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu. 

36 Denn der HERR wird seinem Volk Recht schaffen, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Denn er wird sehen, dass ihre Macht dahin ist und es aus ist mit ihnen ganz und gar. 

37 Und er wird sagen: Wo sind ihre Götter, ihr Fels, auf den sie trauten, 

38 die das Fett ihrer Schlachtopfer essen sollten und trinken den Wein ihrer Trankopfer? Lasst sie aufstehen und euch helfen und euch schützen! 

39 Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand kann aus meiner Hand reissen. 

40 Denn ich will meine Hand zum Himmel heben und will sagen: So wahr ich ewig lebe: 

41 Wenn ich mein blitzendes Schwert schärfe und meine Hand zur Strafe greift, so will ich mich rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten. 

42 Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, vom Haupt der Fürsten des Feindes. 

43 Preiset, ihr Heiden, sein Volk; denn er wird das Blut seiner Knechte rächen und wird an seinen Feinden Rache nehmen und entsühnen das Land seines Volks!

Moses letzte Mahnung an das Volk

44 Und Mose kam und redete alle Worte dieses Liedes vor den Ohren des Volks, er und Josua, der Sohn Nuns. 

45 Als nun Mose das alles zu Ende geredet hatte vor ganz Israel, 

46 sprach er zu ihnen: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge, dass ihr euren Kindern befehlt, alle Worte dieses Gesetzes zu halten und zu tun. 

47 Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben, und durch dies Wort werdet ihr lange leben in dem Lande, in das ihr zieht über den Jordan, um es einzunehmen.

Gott bereitet Mose auf seinen Tod vor

48 Und der HERR redete mit Mose am selben Tage und sprach: 

49 Geh auf das Gebirge Abarim, auf den Berg Nebo, der da liegt im Lande Moab gegenüber Jericho, und schaue das Land Kanaan, das ich den Israeliten zum Eigentum geben werde. 

50 Dann stirb auf dem Berge, auf den du hinaufgestiegen bist, und lass dich zu deinem Volk versammeln, wie dein Bruder Aaron starb auf dem Berge Hor und zu seinem Volk versammelt wurde; 

51 denn ihr habt euch an mir versündigt unter den Israeliten bei dem Haderwasser zu Kadesch in der Wüste Zin, weil ihr mich nicht heiligtet inmitten der Israeliten. 

52 Denn du sollst das Land vor dir sehen, das ich den Israeliten gebe, aber du sollst nicht hineinkommen.

 

 

 

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